Auch wenn sie ziemlich lange halten, irgendwann haben auch Xenon Brenner ausgebrannt. Zuerst verändert sich die Lichtfarbe langsam zu Violett und dann immer mehr ins rötliche, falls sie nicht bereits vorher aufgeben.

Also schnell zur Garage und angefragt wie teuer so ein Wechsel wäre… Unter 200Fr. gibts da nichts, super…

Kurze Suche im Internet und schon finde ich ein Doppelpack Osram Cool Blue Intense Xenarc für rund 80Fr. zum Glück sind die beim Golf 4 mit dem Sockel D2S ziemlich günstig (wohl weil Brenner und Steuergerät getrennt verbaut sind).

Gut gibt es im Internet auch einige gute Berichte wie man die Wechselt, weshalb ich hier nicht jedes Schräubchen aufzeigen werde. Leider muss im Gegensatz zur Halogenversion dafür die Frontabdeckung abgeschraubt werden.

Wechsel

Wichtig: Batterie trennen!
Scheinwerferreinigungsdüsen Abdeckungen entfernen, dann Frontabdeckung
Auch die Scheinwerfer müssen ab, soll zwar Leute geben die es auch ohne Demontage schaffen…
2 weitere Schrauben
Nun den schwarzen Deckel abschrauben und dann den Starter
Hier ist sie, die erste von 2, danach wieder zusammenschrauben und dasselbe noch einmal beim 2. Scheinwerfer
Batterie anschliessen und Test vor dem endgültigen Zusammenbau
Funktioniert
Nach dem Zusammenbau: Die Neuen Xenons sind sogar etwas heller als die Alten
Direktvergleich: Alt und Neu

Kategorien: CarTechnology

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